Viele Preise und gute Laune beim 15. Jahresempfang des HFV
08.09.2023 - Zum mittlerweile 15. Mal hatte der Hamburger Fußball-Verband zum Jahresempfang in den großen Festsaal im Hotel Elysée gerufen. Es ist das jährliche Highlight der Hamburger Fußballszene mit Politik, Wirtschaft, Sponsoren und Partnern. Wie immer, wurde der ganze Abend von Partnern und Sponsoren des Hamburger Fußball-Verbandes finanziert und unterstützt. Kein Cent floss aus der Verbandskasse.
34 Ehrungen und 37.000,- Euro Preisgeld – Condor gewinnt zwei Preise
Wie immer standen die Geehrten und damit die Vereine und die vielen Ehrenamtlichen in den Vereinen des HFV im Mittelpunkt. Ihnen allen galt an diesem Abend der Dank und der Applaus für die viele Arbeit und großartige Initiativen. Insgesamt 34 Ehrungen wurden am 8. September 2023 im großen Festsaal im Grandhotel Elysée überreicht und mit ihnen 37.000,- Euro Preisgelder.
Grußworte sprachen HFV-Präsident Christian Okun, Schulsenator Thies Rabe und DFB-Präsident Bernd Neuendorf. Die 19 Gewinner vom Sparda-Bank Hamburg Fairnesspreis standen schon vor der Veranstaltung fest. Hier wurden insgesamt 15.000,- Euro ausgeschüttet. Alle anderen Preisträger wurden erst am Festabend verkündet.
Den Sparda-Bank Hamburg-Fairness-Vereins-Award gewann GW Eimsbüttel und freute sich über 5.000,- Euro für faires Verhalten aller Teams in der Saison 2022/23. Den mit 5.000,- Euro dotierten Integrationspreis der S-Bahn Hamburg gewann nach Juryentscheid der SC Condor. 5.000,- Euro gab es auch für den Rahlstedter SC für den Preis für Jugendfußball der Signal-Iduna und Selgros und für den SC Condor für den Preis für Frauen- und Mädchenfußball der Iwan Budnikowsky GmbH & Co KG.
Geehrt wurden auch die Jugendspielerin des Jahres 2023 Armira Dahl (SV Werder Bremen, vorher HSV) und der Jugendspieler des Jahres 2023 Lukas Bornschein (HSV), die junge Trainerin des Jahres 2023 Iza Wiese (Altona 93) und der junge Trainer des Jahres 2023 Elvis Nikolic (VfL Lohbrügge).
Mit der Fairplay-Geste des Jahres der Sparda-Bank Hamburg wurde Cemil Coskun (SC Vorwärts-Wacker) für sein faires Verhalten geehrt und mit 1.000,- Euro belohnt.
Besonders gewürdigt wurde mit Vorstellung und Kurzinterviews, HFV-Schiedsrichter Ben Uhrig, der im Jahr des Schiedsrichters das Deutsche A-Junioren-Finale in Mainz pfeifen durfte und natürlich war auch die EM 2024 ein Thema.
Spannung herrschte bis zum Ende, als es dann hieß „the winner is“ und die Umschläge geöffnet wurden und die letzten sechs Preisträger und Preisträgerinnen benannt wurden. Eine Jury hatte jeweils fünf Kandidatinnen und Kandidaten benannt. Die finale Endscheidung lag bei den Leserinnen und Lesern des Hamburger Abendblatts, die online abstimmen konnten.
Schiedsrichterin des Jahres 2023 (prämiert mit 1.000,- Euro durch die Alexander-Otto-Sportstiftung) wurde Jana Teipelke (SV Curslack-Neuengamme), Schiedsrichter des Jahres 2023 (prämiert mit 1.000,- Euro durch die HSV Campus gGmbH) wurde Dominik Kopmann (FC Eintracht Norderstedt); Trainerin des Jahres 2023 (Prämiert mit 1.000,- Euro durch den Juwelier ZERO) wurde Kristin Witte (HSV); Trainer des Jahres 2023 (Prämiert mit 1.000,- Euro durch den Juwelier ZERO) wurde Danny Zankl (TSV Sasel); Spielerin des Jahres 2023 (prämiert mit 1.000,- Euro durch das REWE Center H. Stanislawski & A. Laas) wurde Julia Hechtenberg (FC St. Pauli) und Spieler des Jahres 2023 (prämiert mit 1.000,- Euro durch das REWE Center H. Stanislawski & A. Laas) wurde Martin Harnik (TuS Dassendorf).
Moderiert wurde 15. HFV-Jahresempfang von Carsten Byernetzki, assistiert von Dominik Voigt im Saal. Für den reibungslosen Ablauf sorgte die Crew der HFV-Geschäftsstelle, unterstützt von Volunteers des HFV und natürlich die Küche und der Service im Hotel Elysée.
Derby im Pokal der Alten
FTSV Altenwerder gegen HNT. Jetzt gibt es dieses Derby auch im Otto Hacke Pokal! Der HTB reist zu den Gehörlosen. Der HSC trifft auf Bingöl, der SV Wilhelmsburg bekommt es mit dem SC Sternschanze zu tun.
Einigkeit freut sich auf Union 03, Buchholz muss zu Teutonia 10 II. Gespielt wird am Wochenende 29.9.-1.10.
Lotto-Pokal Auslosung Runde 4 - LIVE!
Am 3.10. spielen:
Nienstedten - TSV Sasel
Hammonia - Concordia
Elmshorn - TuS Dassendorf
Blau-Weiss 96 - Escheburg
Hamm United -FC Süderelbe
Bingöl - Teutonia 05
Heidgraben - Eintracht Lokstedt
SC Condor - Rahlstedt
SSV Rantzau - Altona 93
Tura Harksheide - ETV
TuS Holstein Quickborn - Nikola Tesla
Am Dienstag geht es weiter....
Leider mit nur einem Spiel des FC Süderelbe in der Oberliga. Während die Arlt Jungs bei Concordia ran dürfen, haben sowohl der FC Türkiye und auch Buchholz 08 am 8. Spieltag frei. Beim FC Türkiye vermute ich Probleme mit Platz und Flutlicht, Buchholz gegen Düneberg am 20.9.
Dassendorf gegen Niendorf wurde schon vorgezogen, bleiben 6 Partien. Das ultimative Derby zwischen Alsterbrüder und dem SC Victoria klar im Mittelpunkt. Warum? Wurden sie einst zusammen gegründet, ehe sich zwei Vereine bildeten. Die einen in Gelb-Blau, die anderen in Blau-Gelb. Hochinteressant...
Der FCS sollte bei bisher enttäuschenden Concorden was mitbringen.
Gleich unter Druck
0 Punkte, 0 Tore. Die Alten Herren des HSC hatten ein gutes, intensives Vorbereitungsprogramm. Der Kader wurde nicht nur breit aufgestellt, auch Qualitativ war mal ungemein fleissig. Die ersten beiden Punktspiele gab es aber ein wenig Ernüchterung. 0-2 gegen Tesla, 0-5 im Derby beim HTB. Die nächsten Partien, gegen Victoria Hamburg und beim FTSV Altenwerder gleich so etwas wie Endspiele für die Elf vom Rabenstein.
Auch der FTSV ist noch ohne Punkt. Einmal 3, einmal 4 Gegentore. Zwei Pleiten mit jeweils einem Tor Unterschied, da war mehr drin...
Auch Buchholz bekam 4 beim Tabellenführer HEBC. Die haben mit Hermes, Rinckens oder Pegel ein paar gute Offensive in ihren Reihen. Buchholz führte bereits 2-0 zur Pause ( Künkel, Tuncay) um am Ende doch mit leeren Händen nach Hause zu fahren. Einzig der HTB siegte, das konnte man aber auch erwarten...
Siegesserie hält an
Das vierte Mal zu Null, Derbysieg für die Rot Weissen beim SVW II. 21 Punkte, die weiter makellose Bilanz der Jungs vom einzig verbliebenen Grandplatz in dieser Liga. Dahinter bleibt auch FSV Harburg-Rönneburg in der Spur, siegte ungefährdet 2-0 im Derby gegen Viktoria. Die spielten, als sei man kurz vor Saisonende...
Die Niederlage des FFC 08 beim SVS Mesopotamien, das klare 5-2 des HTB II über nicht gerade vor Spielfreude sprühende Buxtehuder. Este 06/70 überraschend schwach, der HSC II mit einem Punkt bei einem mit Oberligaspielern verstärkten Buchholz II.
TuS Finkenwerder holte sich dank eines Doppelpacks von Buck spät den ersten Dreier der Saison. Einigkeit nach fast 600 Minuten ohne Torerfolg mit einem Treffer. Ihr seht, auch hier wird euch einiges geboten...
Der Spieltag - alle Tore - die Tabelle
Bingöl verliert Punkt am grünen Tisch
Das 4-4 des FC Bingöl am 5. Spieltag ist Makulatur. Ein nicht spielberechtigter, das Spiel mit 3-0 für HEBC II gewertet. Die Tabelle ist korrigiert, die Umwertung rechtskräftig.
Der letzte Spieltag, einer voller Überraschungen. Beim SVW ist man mit einer 0-4 Niederlage zufrieden, der FCS II schießt 5 Tore gegen die hochgelobten Schanzer. Das 6-0 des HEBC II über Hammonia, was geht in dieser Staffel ab?
Weiter gehts. Der HTB richtig gut gegen Kosova, hatte den Dreier eigentlich schon in der Hand. Oder besser den Füßen. Aber, man braucht in dieser Staffel im Sturmzentrum einen Vollstrecker. Davon hatte Zonguldakspor im Derby gleich mehrere. In Unterzahl drehten die Bayrams, Acar & Co. die Partie.
Die Heimniederlage des TSV Neuland ohne eigenen Treffer, es war mächtig was los. Pauli III hat seinen Mats Kosuck, 7 Buden von ihm bisher. Der HTS holte im Schlussspurt einen Zähler gegen Bingöl.
Kein Dreier für uns
Der FCS und Buchholz 08 trennten sich 3-3 Unentschieden. Da sowohl der FC Türkiye, Altenwerder, HNT und der HSC ihre Spiele klar verloren, gehen unsere Mannschaften am 7. Spieltag fast leer aus. Eine enttäuschende Ausbeute, die Talfahrten der Teams nehmen kein Ende.
In der Oberliga ein doch spannendes Derby. Gute Kulisse, 6 Tore. Beide Trainer reklamierten den Sieg für sich, so im Netz zu lesen. Der FC Türkiye hielt 80 Minuten mit, dann unterlag man 0-3 beim ETSV.
Einmal mehr frustierend, die Resultate der Landesligisten. 2-16, 0-7 & 1-3. Das sind 26 Gegentore, nicht zu akzeptieren. Wie kann ich mit 3 Spitzen spielen und dem übermächtigen Gegner so noch mehr Räume bieten. Gut das ich nie ein Lizenzierter Übungsleiter war...
Hier alle Spiele, natürlich mit allen Toren in den 3 Staffeln.
LL Hammonia - Spieltag - Tabelle