Am Ende doch 10 Punkte Vorsprung...
Wenn du mit 9 Niederlagen den Vizemeister stellst, dann ist eines klar. Die Bezirksliga Süd war unglaublich ausgeglichen. Lange schnupperten Teams wie der TSV Neuland, Teutonia 05 II oder auch Hammonia an einem möglichen Platz an der Sonne. Dem Klub Kosova den Titel streitig machen, das hätte nur der FC Süderelbe II wirklich gekonnt.
Ein Pünktchen aus den ersten 5 Spielen, die Kennenlernphase der Jungs um Erfolgstrainer Momo Tan zu Anfang der Saison dauerte zu lange. Und doch stand man ganz oben, dann kam dieses Rückspiel gegen den Klub Kosova. Süderelbe II zeigte eine beeindruckende Leistung, gewann auch das Rückspiel gegen den Meister. Ein Akteur spielte mit, der es nicht durfte. Punkte weg, Titelträume auch (Abschlusstabelle)
Die Dramturgie nahm ihren Lauf. Dersimspor mit einer Serie, die Unentschieden gegen Bingöl, Alsterbrüder II, T05II oder die Niederlagen bei Sternschanze und Pauli III, waren am Ende zuviel. Dazu erzielte man deutlich weniger Tore als Kosova oder Süderelbe II. Selbst der FC Bingöl traf häufiger...
Ob allerdings der zweite Platz an Bedeutung gewinnt, das wissen wir erst beim Meldeschluss der Vereine. Aktuell stellt der Südzweite das schlechteste Team in der Quotientenregelung.
Hinter unseren Südteams, rangiert der HEBC II. Wie in der Vorsaison erreichte man den 4.Platz. Dazu war die Elf vom Reinmüller die Punktebeste Heimmannschaft.
Der TSV Neuland war lange gut im Geschäft. Im Jahr des 100.jährigen Vereins Jubiläum war für den Aufsteiger viel drin, das Jahr 2024 allerdings zum vergessen. 4 Unentschieden, 6 Niederlagen und nur zwei Siege, das reichte zum 8. Platz in der Endabrechnung.
Der HTB enttäuschender zehnter, Harburger Türksport hat sich nach einer katastrophalen Rückrunde so gerade über die Ziellinie gerettet.
Auch Bingöl und Zonguldakspor ließen vieles vermissen. 17 Niederlagen mit diesem Spieler Potential, gruselig.
Und TuS Finkenwerder? Die holten in der Fremde 6 Pünktchen, konnten die Ausfälle von Mathis Mewes und Erik Rolf nicht kompensieren. 7 Spiele verlor man mit einem Tor Unterschied, die Bilanz in 2024 verheerend. Nur 4 Zähler in 14 Partien...
Wie im Vorjahr reichten 23 Tore, um sich mit der Torjägerkrone zu schmücken. Nach Ede Zimmermann kommt Nur Bayat vom FC Bingöl (Torschützenliste).
Das spiegelt sich auch in der Gesamtzahl der erzielten Buden wieder. Die anderen Bezirksligen mit deutlich mehr Treffern, da werden wir nicht gerade verwöhnt. 878 Tore durfte ich statistisch festhalten, wie im Vorjahr rangiert der Süden auf dem letzten Platz.
In Sachen Fairplay einmal mehr ganz vorn, der SC Sternschanze. Ganz unten, Dersimspor und Zonguldakspor. Unglaubliche 21 Platzverweise gab es für Dersim in den letzten beiden Jahren...
PS; der Rückzug des SV Wilhelmsburg war für mich sehr schmerzhaft...
Ein Dankeschön an: Juval, Yücel & Dersimspor, Hoddel, Thorsten Beyer, Ilker, Adrian & Dirk und Manfred vom SVW.