Meine Meisterelf...Teil 1
Wir schreiben den 8.Spieltag. Dersimspor verliert erneut ein Heimspiel, steht nach der dritten Heimniederlage auf Rang 10 der Tabelle. Lediglich 11 erzielte Tore, 13 Punkte beträgt der Rückstand auf den DSC Hanseat und Vorwärts Wacker Billstedt III. Manager Klaus Klock hatte einen Meistertitel mit 80 Punkten angesagt, "Dazu ist dieser Kader fähig". Es folgte die Partie in Billstedt. Nach einem 0-2 Rückstand sah es nach einer weiteren Niederlage aus. Dann drehten die Dogan, Ion und Schubert auf. Zur Pause führte man 4-2, brachte das Ding nach Hause.
Es folgten neun Siege in Serie. Das Wiederholungsspiel beim HTS kam Ihnen gelegen. Der HTS führte bekanntermaßen klar mit 4-1, dann wurde das Spiel wegen einer Verletzung abgebrochen. In der Zwischenzeit hatte Trainer Thorsten Bettin das Zepter an Frank Heine übergeben, dazu musste Dieter Forkert den Verein verlassen. Manager Klock hatte im Winter einen überragenden Job gemacht. Die Defensiven Neuzugänge Emmanuel Adossi und Toba Tomoyuki auf Anhieb Verstärkungen, mit Francis Amoah wurde dazu ein echter Vollblutstürmer verpflichtet. Zwar machte die Verletzung von Ulas Dogan einige Kopfzerbrechen, dafür explodierten die David Ion, Timo Schubert, Ahmed Abdurrahman (für mich der Beste Spieler der BZ 2) oder Alex Mucunski. Bertan Yildiz entwickelte sich zu einer echten Verstärkung, die anderen machten einen starken Job.
Jeder Sieg machte die Mannschaft stärker und kompakter. In den entscheidenden Momenten zeigte sich die Klasse dieser Top Mannschaft. Beispiele? 1-2 Rückstand gegen UH Adler (82.Minute), 5-2 gewonnen. Rückstand gegen den HTB (gewonnen) und Teutonia 05 II (Remis). Dazu das Glück des abgebrochenen Spiels beim HTS, die Teams vom FFC 08 oder HSC liefen mit mehr oder weniger B Mannschaften auf, dafür konnte Dersim aber nichts. Das 0-5 beim DSC Hanseat oder das 2-3 gegen Billstedt III nach einer 2-0 Führung. Lediglich Momentaufnahmen auf dem Weg zur Meisterschaft. 7 der letzten 8 Partien wurden gewonnen, die Konkurrenz mit Schwächen. Der DSC mit nur einem Sieg in 7 Begegnungen, V/W Billstedt III mit 3 Pleiten in Serie.
Kurios, Dersimspor holte sich die Leader Position erst am Drittletzten Spieltag. Billstedt (zehnmal) und der DSC Hanseat (13x), waren lange das Maß der Dinge. Die Statistik aller Spiele, aller Spieler und aller Tore habe ich auf meiner Homepage harburg-fussball.de eingetragen. Knapp 30 Partien habe ich allein in den letzten zwei Jahren live begleitet, kann mir ein gutes Urteil erlauben. 18 Siege in den letzten 21 Partien, bei 79 zu 32 Toren sprechen eine eindeutige Sprache.
Ein Wort in eigener Sache. Viele meiner Gespräche mit Spielern, die auf der Bank sitzen mussten, dienten zur Aufmunterung. Ihnen Trost spenden, zu appellieren, nicht aufzugeben, sondern für dieses große Ziel weiter zu trainieren. Nicht einmal habe ich eine Entscheidung gegen die Trainer kommentiert, zu keiner Phase in dieser Saison. Schon zu Zeiten des Juval Karanikas war ich eng am Geschehen, habe mit Rat und Tat dem Trainer oder den Spielern versucht zu helfen. In keinem meiner Gespräche habe ich mich in Vereinsangelegenheiten eingemischt, eine negative Auslegung verbiete ich mir. Dersimspor war immer eine Herzensangelegenheit. Pokalauslosungen bei HH 1, Ingo war Live dabei. Die Pokalkracher gegen Altona 93, Ingo war Live dabei. Trainer wie Frank Gläser oder Spieler wie Fitra Rijono, Benni Thiel, Thomas Hanke, Umut Yildiz oder Edison Sa Borges Dju. Alle habe ich kommen und gehen sehen, ich bin einem meiner Lieblingsvereine aber treu geblieben...